TV Ochsenfurt wird bayerischer Meister M30 über die 3x1.000m

 
 
Am 25.09.2021 fanden in Marktheidenfeld die bayerischen Langstaffelmeisterschaften statt. Der TV Ochsenfurt nutzte den Heimvorteil aus und ging mit Christian Dürr, Dominik Ziegler und Christian Kunisch über die 3x1.000m der M30 an den Start.

Um 16:35Uhr fiel der Startschuss für die U20 und die beiden Mannschaften der M30. Entgegen der Start-Strategie des TV Ochsenfurt entschied sich die Staffel der TSV Gräfelfing dafür, den stärksten Läufer als Ersten auf die 2 ½ Runden zu schicken und den nachfolgenden Läufern Puffer mitzugeben.

Christian Dürr hatte somit das schwerste Los gezogen und musste gegen Florian Popella antreten. Der Kurz- und Mittelstreckenläufer der TSV Gräfelfing ging entsprechend schnell das Rennen an und Christian Dürr hatte die Aufgabe den Abstand zum Führenden so gering wie möglich zu halten. Das klappte recht gut und so übergab Christian Dürr nach etwa 3:01 Minuten den Staffelstab an Dominik Ziegler.

Der Gräfelfinger Christian Noesel lief zu diesem Zeitpunkt rund 90m vor der Ochsenfurter Staffel. Mit einem starken Lauf konnte Dominik Ziegler den Abstand zwischen den beiden Staffeln bereits sichtbar reduzieren und nach rund 6 gelaufenen Minuten übernahm Christian Kunisch den Staffelstab.

Der Mittelstreckenläufer des TV Ochsenfurt witterte die Titelchance und nahm die Verfolgung des Gräfelfinger Schlussläufers Andreas Schuberth auf. Nach 250m zog die Staffel des TV Ochsenfurt bereits am TV Gräfelfing vorbei und bei 8:43,18min blieb die Zeit für die Mannschaft des TV Ochsenfurt stehen.

Der TSV Gräfelfing wurde bayerischer Vizemeister mit einer Zeit von 8:51,62min. Der Ausrichter der bayerischen Langstaffelmeisterschaften, die LG Main Spessart, hatte eine gut organisierte Meisterschaft durchgeführt und belohnte die unterfränkischen Sieger mit einem regionalen „Federroten zum Selbermachen“.

Den gleichzeitig stattfindenden Lauf der U20 gewann mit einem starken Soloauftritt die Mannschaft der LG Stadtwerke München in 8:21,44min vor der StG Ammer-Isar-Loisach in 9:24,00min.