Hallenwettkämpfe in Fürth und Sindelfingen

 
 
Christian Kunisch startete am 22.01 bei den nordbayerischen Meiserschaften über die 1.500m und eine Woche später im Glaspalast, beim internationalen Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting in Sindelfingen, über die 800m.

In Fürth wollte Christian vor allem seine aktuelle Form testen. Mit nur 7 Starter war der Hauptlauf recht dünn besetzt und das läuferische Niveau war auch sehr breit gestreut. Mit dem Teilnehmer der Cross EM in Dublin, Florian Bremm (TV Leutershausen), war der Favorit des Laufes bereits ausgemacht. Nach dem erfolgten Startschuss zogen 4 Läufer um Florian Bremm davon. Christian war von Anfang an alleine auf Rundenjagd. Paul Fischer (LAC Quelle Fürth) musste sich nach dem 1. Drittel aus der Spitzengruppe verabschieden und Christian konnte den Abstand zum Fürther etwas reduzieren. Am Ende erreichte er nach 4:20,18min das Ziel auf Platz 5. Nordbayerischer Meister wurde Florian Bremm in 3:52,56min. Mit dem Ergebnis war Christian rund um zufrieden: „Mit der gezeigten Leistung in Fürth bin ich nur 0,09 Sekunden langsamer als die Bestzeit 2021 und das bereits in der Wintersaison“.

Da die Leichtathletik Crossmeisterschaften vom ersten auf das letzte Quartal im Jahr verschoben wurden, wollte sich Christian noch die Mindestleistung für eine mögliche Senioren Hallenmeisterschaft sichern. Dafür musste der Ochsenfurter Leichtathlet die 800m in unter 2:12min absolvieren. Aufgrund der Absage des Seniorensportfests in Fürth, zog es Christian in seine alte Heimat nach Sindelfingen. Trotz reduzierten Starterfeldes durfte sich Christian beim internationalen Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting in Sindelfingen über einen Startplatz freuen.

Um 15Uhr erfolgte der Startschuss über die 4 Hallenrunden. Entgegen der vorgenommenen Taktik, entschied sich Christian dem Tempo der Spitzengruppe zu folgen und überquerte an Position 4 die 400m Marke in 61 Sekunden. Nach der dritten gelaufenen Runde konnte Christian noch einen Platz gut machen, den er auch bis ins Ziel verteidigen sollte, doch nach 700m rächte sich das schnelle Anfangstempo und Christian verlor den Anschluss an die Spitze. Mit 2:07,23min konnte Christian zwar die Mindestleistung erfüllen, aber unter anderen Umständen wäre da noch mehr drin gewesen. Ob es in 2022 noch eine deutsche Seniorenhallenmeisterschaft gibt ist noch nicht veröffentlicht. Christian wird sich im Training vor allem auf die bevorstehende Sommersaison vorbereiten.

Bilder: http://www.joergbehrendt.de/