Rhöner Crossduathlon am 9.4.2022

 
 
Die Saison 2022 nimmt langsam, aber sicher Fahrt auf. So durfte auch TVO-Triathlet Christian Dürr erstmals seit 2019 wieder eine Startnummer an einem Fahrrad befestigen. Diesmal eher etwas ungewohnt am Mountainbike, denn die Reise ging zum Rhöner Crossduathlon nach Stockheim.

Dieses familiäre Event ist ein echter Geheimtipp und sehr zu empfehlen. Bei der letzten Austragung im Jahr 2019 hatte Christian hier die Light-Variante für sich entscheiden können. Diesmal wagte er sich an die deutlich längere Classic-Variante mit 7km Laufen, 18km Mountainbike und nochmal 3km Laufen. Auch das Wetter zeigte sich diesmal deutlich anspruchsvoller. Heftige Schauer, teils mit Hagel, während der Anreise ließen die Anspannung angesichts der zu erwartenden Streckenverhältnisse dann doch etwas steigen. Letztendlich meinte es der Wettergott dann aber doch relativ gut mit den Athleten und lediglich ein kurzer Schauer während der Radstrecke sorgte für etwas Abkühlung, was bei den vorherrschenden einstelligen Temperaturen nur bedingt vonnöten war.

Typisch April und typisch Cross könnte man sagen. Im Rennen zeigte Christian dann weiter ansteigende Form und konnte sich lange Zeit in der dreiköpfigen Spitzengruppe platzieren. Erst gegen Ende des Rennens fehlten dann letztendlich doch ein paar Prozent Fitness um noch entscheidend um den Sieg mitkämpfen zu können und er lief am Ende auf Gesamtrang 3 ins Ziel.

Bildquelle: TSV Stockheim https://www.tsv-stockheim.de/duathlon/